Musik von den Elbinseln

Spielen bei 48h Wilhelmsburg wirklich nur Musiker:innen mit Elbinselbezug?

Das Programm von 48h Wilhelmsburg 2023 steht fest: 146 Acts spielen an 53 Orten. Das erscheint Manchen unglaubwürdig: So viele Musiker:innen gibt es doch nicht auf den Elbinseln? Doch, gibt es!

Wir machen euch gerne transparent, wie unsere Programmplanung funktioniert und nicht nur das: Ihr könnt auch live mit dabei sein! Z.B. als Mitglied im 48h Programmkomitee. Jede:r aus dem Stadtteil kann sich für das achtköpfige Programmkomitee bewerben und das Programm von 48h Wilhelmsburg mitgestalten. Die Bewerbungsphase beginnt meist im November oder Dezember. Sie läuft parallel zur Anmeldephase für Musiker:innen, Orte und Selbermacher:innen. Anmeldephase?

Ja, genau! 48h Wilhelmburg betreibt kein Booking wie bei vielen Musikveranstaltungen üblich. Menschen, die Teil des Programms sein möchten, können sich auf unserer Website (https://48h.mvde.de/) über ein Onlineformular anmelden. Die Anmeldephase läuft bis Mitte Januar. Danach werden alle Anmeldungen von unserer Programmkoordination gesichtet. Alle Acts müssen im Formular angeben, was ihr Bezug zu Wilhelmsburg und der Veddel ist. Sie kreuzen nicht nur an, ob sie hier a) wohnen, b) arbeiten oder c) proben, sondern schreiben auch ein paar Sätze zu ihrem Bezug in ein Pflichtfeld. Es reicht aus, wenn ein Mitglied pro Band, Kollektiv, o.Ä. einen klaren Bezug hat. Diese Angaben sind als intern markiert und werden nicht veröffentlicht. Selbstverständlich, denn nicht jede Person möchte ihren Arbeitsplatz oder ihre Wohnsituation mit allen im Internet teilen.

Bewerber:innen, die keinen klaren Bezug zu den Elbinseln haben, sagen wir grundsätzlich im ersten Schritt der Programmplanung ab.

Danach kommt das Programmkomitee ins Spiel: Zusammen mit dem 48h Kernteam hören sie sich durch alle Anmeldungen, gehen auf Ortetour und entwickeln neue, spannende Formate und Ideen für das 48h Programm. Schließlich werden Acts und Orte geclustert und nach und nach zusammengesetzt (gematched). Ein erster Programmentwurf steht Ende März!

Wir versuchen alle Anmeldungen zu berücksichtigen und verschicken keine Absagen, solange wir finanziell und infrastrukturell die Möglichkeit dazu haben. Aufgrund der hohen Bewerber:innenzahl dieses Jahr, konnten wir zum ersten Mal nach der Pandemie nicht alle angemeldeten Musiker:innen, Orte und Selbermacher:innen mit ins Programm aufnehmen.  Wie wählen wir in so einem Fall aus?

Prinzipiell versuchen wir ein möglichst vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. Kriterien, nach denen wir uns bei der Auswahl der Programmpunkte orientieren sind u.a.:

  • Diversität in Musikstilen (Genre, eigene Musik, Cover, … usw.)
  • Anzahl von FLINTA (Frauen, Lesben, intersexuelle, non-binäre, trans, agender Personen) im Programm,
  • neue Bands vs. alte Hasen
  • die benötigte Technik und
  • ob wir einen passenden Slot finden können

Das heißt nicht, dass wir grundsätzlich Cis-Männern, Coverbands oder großen Orchestern absagen: Wir versuchen lediglich eine gute Mischung aus allen Anmeldungen zusammenzustellen und alle fair zu behandeln. Ohne Frage würden wir am liebsten alle Anmeldungen mit ins Programm aufnehmen!

Nach dem „Matching“ beginnt die Rücksprache mit allen Programmteilnehmer:innen. Musiker:innen und Orte sehen die geplanten Veranstaltungszeiten in ihrem 48h-Account und können uns Feedback dazu geben. Falls ihnen der Programmentwurf nicht passt, versuchen wir im April Zeiten anzupassen und beginnen mit dem „Finetuning“. Mitte April ist das Feedback eingearbeitet und alle Teilnehmer:innen bestätigen final ihre Veranstaltungszeiten. Die Daten gehen danach an unsere Grafikerin, die daraus den 48h Programmfaltplan entwirft. Natürlich ergeben sich auch nach April noch kleine Änderungen im Programm z.B. spontane Absagen. Deswegen lohnt sich vor einem Festivalbesuch in jedem Fall der Blick in unser Online-Programm (https://48h.mvde.de/programm/)!

Wenn ihr noch Fragen zur Programmplanung habt oder Feedback, Kritik, Anmerkungen zu 48h Wilhelmsburg generell, schreibt uns gerne an 48h@musikvondenelbinseln.de oder kommt vorbei: Am 29. Juni um 18 Uhr zur 48h Werkstatt!

Die 48h Werkstatt findet nach dem Festival statt und bietet Raum für Reflexion, Feedback und Mitgestaltung. In einem Workshop wollen wir zusammen am Festival 2024 feilen und eine Grundlage für die weiteren Planungen schaffen.