Titel Bild von der WELTKAPELLE
Logo WELTKAPELLE Wilhelmsburg

Wer wir sind?

Weltkapelle Wilhelmsburg

Seit 2015 bietet die Weltkapelle Wilhelmsburg Menschen mit und ohne Fluchterfahrung einen Raum, sich auf musikalischer Ebene zu begegnen. In Sessions und Konzerten auf Bühnen und Festivals spielen Musiker:innen aus Syrien, Afghanistan, Iran, den USA, Kurdistan, Kolumbien und Deutschland zusammen.

Zwischen den Musiker:innen sind im Laufe der Weltkapellen-Sessions und -Konzerte Beziehungen gewachsen, über die Sprach- , Religions- und Herkunfts-Grenzen hinweg. Wir haben einen musikalischen Freundeskreis gebildet.

Die Weltkapelle spielt Eigenkompositionen ihrer Musiker:innen und traditionelle Stücke auf ihre spezielle Weltkapellen-Art.

„Ghorba“ wurde während des Lockdowns gemeinschaftlich online komponiert und später im Studio aufgenommen. Der Song wurde im Dezember 2021 auf dem Sampler JAZZ CITY HAMBURG SPECIAL MOVES 05 vom Jazzbüro Hamburg veröffentlicht. Das Video zum Song wurde im Herbst 2021 mit dem Hamburger Filmemacher Dario Wendt gedreht. Wir danken der Behörde für Kultur & Medien Hamburg für die Unterstützung.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mitwirkende im Video: Najla Jedidi – Gesang / Lokman Darwich – Bağlama / Jason Thompson – Gitarre, Geige // weitere Musiker im Studio:  Mounir Brinsi  – Bass, Perkussion, Gesang,  / Ulrich Kodjo Wendt – Diatonisches Akkordeon, Gesang

Musikalische Leitung & Produktion : Ulrich Kodjo Wendt, Mounir Brinsi
Video :  Regie, Kamera & Schnitt: Dario Wendt
Projektträger: Bürgerhaus Wilhelmsburg/Musik von den Elbinseln

 

Weitere Videos:

Online Konzert der Weltkapelle Wilhelmsburg im Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Studio Aufnahme der Weltkapelle Wilhelmsburg: Yara Mina Bedewe / Mein Schatz ist schön.

Die Weltkapelle Wilhelmsburg in der Elbphilharmonie Hamburg: والله ياقلبي الغربه صعيبه. Wallah Ja Elbi Al Hirba Seiba: Lied meines Lebens.

 

Foto: Frank Eschenmann
Foto: Frank Eschenmann

 

Kontakt Weltkapelle Wilhelmsburg:

Ulrich Kodjo Wendt, post@ulrichwendt.de, +4916097718282
Mounir Brinsi, mounirbrinsi@me.com, +4917667686202

 

Die Weltkapelle Wilhelmsburg wurde gefördert durch:

Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, Kulturausschuss der Bezirksversammlung HH-Mitte, SIN Mittel der BASFI, Hamburger Abendblatt, Hamburger Spendenparlament

 

Foto: Uwe Wichmann
Foto: Uwe Wichmann

 

Aktuelles im Projekt

die nächsten termine