Musik von den Elbinseln

Jens Schäfer | Living Room Session

19. Mai 2023
19:30 Uhr
Ende der Veranstaltung:
19. Mai 2023 – 22:00

Der Schauspieler und Musiker Jens Schäfer ist in Hamburg- Wilhelmsburg aufgewachsen. Während seiner nicht ganz unbeschwerten Kindheit und Jugend dort entdeckt und entwickelt er seine Liebe zur Musik und zur Literatur. Wie besessen lernt er das Gitarrespielen, erst autodidaktisch, dann mit klassischem Unterricht. Er schreibt erste Texte und Songs – und beginnt, in wechselnden Besetzungen, damit aufzutreten. Nach seinem Abitur zieht er nach Frankfurt a.M. und studiert dort Schauspiel. Es folgen große Rollen an namhaften Theatern – und Arbeiten mit renommierten Theater- Regisseuren wie Robert Wilson oder Dimiter Gotscheff. Währenddessen arbeitet er weiter als Musiker, schreibt Stücke und Songs für Theater und Film, gibt Konzerte und arbeitet als Gitarrist. Für den Kinofilm „Der tote Taucher im Wald“, in dem er eine Hauptrolle spielt, schreibt er zusammen mit Robin Desens den Schlusssong „Don’´t wanna look at you“. Er singt diesen selbst – und wird damit neben namhaften Bands wie Faithless auch auf dem Soundtrack des Films veröffentlicht. Darüber hinaus wird er für den Jupiter- Award in der Kategorie, Bester Hauptdarsteller Kino/ National, nominiert.

2018 erhält er für seine Mitwirkung im Film „Gladbeck“ in der Kategorie Ensemble den Deutschen Schauspielpreis.

Beim bevorstehenden Wohnzimmerkonzert im Elbdeich- Studio wird er sich auf der akustischen Gitarre selbst begleiten. In seinen Songs erzählt er von seiner Kindheit und Jugend im Viertel, von frühen und späteren Räuschen, von zerbrochenen Träumen und der Sehnsucht nach Liebe, von den zärtlichen Lichtern des Hafens und der Gleichgültigkeit der Nacht; von Verlierern und Verlorenen, von der „Königin der Bar“ und einem „Mädchen aus Schnee“… Rau, manchmal zynisch und zart sind seine Songs, Melodien und Interpretationen.

EINLASS: 19:30 / BEGINN: 20:30

Fotos von Thomas Leidig

EINTRITT: 20€

Veranstaltungsort:

Elbdeich Studio
Neuhöfer Straße 23 – Haus 18
21107
Hamburg